Cyclingworld 2023 – Messe-Ausfahrt-Messe-Ausfahrt-ZackVorbei

Cyclingworld 2023 – Messe-Ausfahrt-Messe-Ausfahrt-ZackVorbei

Man kommt sich schon fast ein wenig zu jubelig vor, wenn man der Cyclingworld 2023 wieder 100 von 100 Punkten gibt, aber in welche Ecken wir auch schauen, so richtig stolpern wir über nix Negatives. Ob unsere Gäste vor Ort am Stand oder unsere weitgereisten Partner von Café Du Cycliste und PEdAL ED, die sich zum ersten Mal die Messe in Düsseldorf live angesehen haben, uns erreicht auch jetzt eine Woche danach nur positives Feedback. Manchmal sogar überwältigendes. Da passt es natürlich wunderbar ins Bild, dass in diesem Jahr auch Zuschauerrekorde gepurzelt sind, 23.000 Besucher*innen sind eine echte Hausnummer. Und die Anzahl der Ausfahrten stieg in diesem Jahr in Unermessliche, gefühlt war die Taktung der Gravelrides höher als der öffentliche Nahverkehr Richtung Areal Böhler. Apropos Nahverkehr: dass sich am Samstagmorgen der Autoverkehr aufgrund einer Radmesse bis nach Oberkassel staut, gehört zu den befremdlichen Erkenntnissen des Wochenendes.

Für unser kleines Team ist das Düsseldorfer Messewochenende immer eine amtliche Herausforderung, Freitag und Samstag ist die Mütze noch auf, dazu sind wir mit unseren Partnern und Helfern in eine Anzahl an Ausfahrten eingebunden, die sich auch nicht von alleine rollen. Ob die Frauenbewegung Rennrad mit unserer Freundin Iris Slappendel, die „Nice from Nice“ - Rennradrunde mit Café Du Cycliste, die Klassikerausfahrt mit den Wiener Freunden von „In Velo Veritas“ oder Schotter, Kies und Moos mit Ritchey und Café Du Cycliste – Langeweile kam nicht auf. Natürlich sind die Runden auch für uns willkommene Abwechslung zum Messetreiben, aber so richtig abschalten kann man auf dem Rad bei den Cyclingworld – Rides kaum, Stichwort #myBikeIsMyOffice. Hier gilt unser Dank unserer grandiosen Helfer*innen – Crew, die uns oft das Leben leicht gemacht haben. Danke an Hannah, Hanna, Kathrin, Wilma, Lotte, Tina, Monika, Andi, Ivo, Alex, Nadine, Volker, Horst, Terry, Holly, Iris und alle anderen, die bei den Rides geholfen und uns das Leben einfacher gemacht haben. *knicks*

Der Start am Freitagabend darf ohne Untertreibung als Auftakt nach Maß bezeichnet werden. Wie immer haben wir gefühlt erst 7 Minuten nach dem Messestart die Bohrmaschine aus der Hand gelegt, weil der Stand stand. Wie immer kreativst gestaltet, aber lasst euch nicht foppen, was bei uns so locker hingeworfen aussieht, hat auch im Vorfeld ausreichend Schweiß und Tränen gekostet. Das Feedback auf den Stand kam postwendend, GEIL aus diversen Richtungen. Danke dafür. Dass es bei uns sofort richtig zur Sache ging, hatte auch was mit Musik zu tun. Unser Freund Martin *Kassettenmusik* Schneider ließ entspannte Grooves vom Stapel rollen und erwies sich als echter Publikumsmagnet. Ganz im Sinne unserer kleinen Nachbarschaft in der Ritchey, IRIS, KASK und wahoo - Sackgasse. Nach der Messe war man bei Rigatoni und Riesling so nett, uns zu später Stunde noch eine leckere Nudel auf die Teller zu zaubern, Danke dafür.

Hier gibt's den Mix zur Messe

Der Samstag startete im strahlenden Sonnenschein mit der Ausfahrt der Frauenbewegung Rennrad gemeinsam mit Iris Slappendel. Ein großartiges Teilnehmerinnen-Feld, verstärkt durch Besucherinnen der Cyclits aus Köln, traf sich vor dem Haupteingang der Messe. Die Orga-Crew aus Hanna, Hannah, Kathrin, Kerstin, Lotte, Monika, Tine und Wilma lädt übrigens ab April jeden Dienstagabend zu wöchentlichen Rides ein, mehr dazu bald.

Frauenbewegung Rennrad Schicke Mütze IRIS Cyclingworld 2023 Düsseldorf

Während draußen die Frauen auf die Reise gingen, wurde es in den Messehallen richtig voll. Okay, wir sparen uns jetzt die Floskel, dass Fahrrad gerade richtig boomt, aber man darf schon von gesteigertem Interesse am besten Fahrzeug für Sport und Mobilitätswandel sprechen. Und dass das Areal Böhler ein passender Ort für eine Messeausrichtung a la Cyclingworld ist, haben wir ja von Anfang an gewusst. Passt.

Fliegender Wechsel am Stand, am Samstagnachmittag um 16:00 Uhr gingen wir gemeinsam mit Café Du Cycliste in Form von Holly Emma Waymark auf „Nice in Nice“-Ausfahrt. Die Sonne Südfrankreichs war dabei, auch wenn die Temperaturen noch nicht ganz auf Mittelmeerniveau lagen. Dann halt knackig frisch inklusive Rückkehr im Sonnenuntergang.

Schicke Mütze Cyclingworld 2023 Düsseldorf Europe Nice

Nach Feierabend luden die Veranstalter Stefan und Torsten ins alte Kesselhaus, bei Bier und Plaudereien durfte Frank Ostrowskys beeindruckende Sammlung historischer Renner im stimmungsvollen Ambiente bewundert werden. Wir hätten gerne mehr Zeit verbracht, mussten jedoch ums Eck zu Les Halles, wo ein Tisch auf uns wartete. Über den Rest des Abends kommt ein Mantel des Schweigens. Ich war ehrlich gesagt kurz davor, unter die Restaurantkritiker zu gehen und meine erste Google-Bewertung zu schreiben. Aber ich habs mir verkniffen, weil mir die Zeit zu schade dafür war.

Sonntagmorgen gings dann wieder lustig weiter, nach der Sonne fürs Rennrad folgte der Regen für die Gravelistas. Ihr kennt alle diesen miesen Niesel, der innerhalb von Minuten alles mit einem nassen Sprühfilm überzieht, genau den gabs. Aber nachdem ein Schwung Schokomürbchen von Bulle und diverse Espressi von unserem Freund Bas von Il Magistrale das Peloton in beste Laune versetzten, konnte nix mehr schocken.

Immer wieder matschig nasser Waldboden, fies haftender und schmirgelnder Sand unten am Rhein, tiefe Wiesen und Feldquerungen - die Tour durfte sich durchaus ambitioniert nennen. Wir nehmen dies zum Anlass, für zukünftige Veranstaltungen einen Waschmittelhersteller als Koop-Partner ins Boot zu holen, bitte jedoch ökologisch korrekt. In jedem Fall gilt unser Dank unseren diesjährigen Partnern von Café Du Cycliste und Ritchey und allen Mitfahrer*innen. Grandios, wie viele glückliche dreckige Gesichter nach einer solchen Schlammschlacht zu sehen sind. Kleine Anekdote am Rande: nachdem ich mit halbwegs gereinigtem Rad quer durch die erneut rappelvolle Halle zu unserem Stand bummelte, erntete ich zwar merkwürdige Blicke, aber mir wurde viel Platz gemacht. Beim Klamottenwechsel konnte ich die Ursache festmachen – auch auf einer Radmesse wirkt man mit 200 Gramm Matsch in der Visage etwas fragwürdig.

Klassikerausfahrt Schicke Mütze Cyclingworld 2023 Düsseldorf

Jetzt wäre der Teil fällig, wo über die anderen Stände, über unsere Freunde und Partner und alle anderen, die in Düsseldorf zu Gast waren, berichtet wird. Natürlich mit tollen Bildern der einzelnen Neuheiten und Highlights der Stände. Tja. Ehrlich, wir haben es nicht geschafft. Keine miese Ausrede, einfach Realität. Drei Gespräche an anderen Ständen, ansonsten unser eigener Stand. Mehr ging nicht. Tut uns leid. Und ist bestimmt nicht in unserem Sinne. Aber wer gesehen hat, was bis zum späten Nachmittag los war, kann uns sicherlich verstehen.

Drei Tage wie im Flug. Oder wie auf einer perfekten flotten Ausfahrt. Danke an das gesamte Team der Cyclingworld. Wir freuen uns schon jetzt auf 2024.

Okay, jetzt kann die Saison losgehen. Auf ein großartiges 2023, tolle Erlebnisse auf und mit dem Rad und mit euch.

Let’s roll…

← Alter Post Neuer Post →


0 Kommentare

Kommentieren