Raketen, Kunst und Schützenfest – Pari Souplesse zu Gast in Düsseldorf
Auch 2023 lädt der Pari Souplesse Club von Schwalbe und Paul Ripke wieder zu gemeinsamen Ausfahrten ein, neben dem Stahlhaufen Café in Unna, der Kandie-Gang in Hamburg, dem Cyclyng Cafe in Bremen, 8bar in Berlin und vielen anderen sind wir mit der Mütze in diesem Jahr zwei Mal dabei.
Am 16. Juli stand unser erster Ride auf der Agenda. Im Gegensatz zum Pari-Ride des letzten Jahres haben wir diesmal die 48 Teilnehmer*innen auf zwei Gruppetti verteilt, was dank der tatkräftigen Unterstützung einiger Guides von Frauenbewegung Rennrad und ThankGodItsFriday problemlos funktionierte.
Unsere Route führte uns von der Mütze im Bogen um Neuss entlang der Langen Foundation / Raketenstation, um auf dem Rückweg in der Nähe von Kaarst die vorher bestimmte Competition in Angriff zu nehmen. Alle Teilnehmer*innen durften vor dem Start Ausfahrt die addierten Sprint-Zeiten zweier Fahrerinnen schätzen, die diese für die seit letzter Woche hart umkämpfte und weltberühmte Pari-Mützen-Meile über die Wirtschaftswege zwischen den Feldern aufgestellt haben.
Nach dieser Competition rollten beide Gruppetti mit kurzem Abstand in den Park der Sinne am Rande Kaarsts ein. Bei einem kurzen Break mit kühlen Getränken konnte Kunst genossen werden, ein kurzer Blick auf die Skulpturen der Culture-without-Borders-Crew von Helge Achenbach und Rainer Wengenroth wird hoffentlich einige zum zweiten ausführlichen Besuch der spannenden Location ermuntern.
Anschließend rollten beide Gruppen in kurzem Abstand von Norden in die Stadt ein, bevor der unerwartete Aufmarsch aller Schützenvereine der Welt auf der Cecilienallee leichte Streckenanpassungen und Improvisationen erforderte. Die ungläubig-erstaunten Blicke zwischen den Beteiligten sprachen Bände, der Culture Clash zwischen stolzer Uniform und Jäger-Grün auf der einen und körperbetontem Regenbogen-Neon-Look auf der anderen Seite zeigte auf der nach oben offenen Style Skala leichte Vorteile für die Sportfraktion auf Räder, wobei wir mit unserem Urteil sicherlich etwas parteiisch sind.
In der Mütze wurde schließlich bei bester Laune das leckere Buffet mit Bulgur-Salat und Linsen-Frikos geplündert, die Ausfahrt besprochen, Preise verlost, der Nachmittag genossen und der rundum gelungene Tag gefeiert.
Unser Dank gilt Jakob, Rafa, Frank und allen anderen von der Schwalbe/Pari-Crew. Die Zusammenarbeit mit euch ist immer wieder ein Fest, das rollt super zusammen. Und wir freuen uns schon jetzt auf unsere zweite gemeinsame Geschichte in diesem Jahr, am 22. September planen wir eine Gravel-Runde als Sonderausgabe unserer #thankgoditsfriday-Ausgabe ein. Mehr dazu ab Anfang September.
1 Kommentar
Es hat mega Spaß gemacht. Vielen Dank nochmal für die tolle Orga 🙏🙏