QuerFeldRhein 2022 – Das Grafenberger Off-Road-Fest

Gravel Cross Grafenberg Querfeldrhein 2022

Düsseldorfs großes Off-Road-Radsportwochenende auf der Grafenberger Rennbahn geht in die zweite Runde. Mit Rennformaten vom Kinderrennen für die Kleinsten über Hobby- und Nachwuchsrennen bis zur Cross-Bundesliga, mit Ausstellern aus der weiten bunten Welt des Radsports und Gravelausfahrten ins Umland sind die zwei Tage mit Programm und Aktivitäten für alle Altersgruppen und Geschmäcker gefüllt.

Das Debüt im letzten Jahr hat uns alle überwältigt, da dank des fantastischen Wetters, des abwechslungsreichen Programms, der großartigen Location und der vielen Zuschauer*innen vor Ort QuerFeldRhein/Rival Cross aus dem Stand heraus zu einer Marke der deutschen Cross-Szene wurde. Natürlich wissen nicht nur die Beteiligten, wie viel Arbeit im Vorfeld und an den zwei Veranstaltungstagen dazu nötig war, um einen solches Wurf zu landen, aber alle Mühen wären umsonst, wenn ein solches Festival in Düsseldorf keine Zuschauer*innen findet.

Ausgabe Zwei steht nun vor der Tür und wir alle hoffen auf Zuspruch wie im letzten Jahr, mit der stillen Hoffnung, dass wir noch mehr aktuelle und zukünftige Freundinnen und Freunde von Gravel und Cross nach Grafenberg locken. Das Programm bleibt hochklassig, so werden am Samstag erneut die Bundesliga-Könner*innen aller Altersklassen den aktualisierten Kurs unter ihre 33 Millimeter breiten Reifen nehmen. Für alle, die lieber selbst mit dem Gravelbike unterwegs sein wollen, hat der Cyclingclub Düsseldorf eine Gravelstrecke von 55 Kilometern zusammengesteckt, die ihr in der Gruppe als geführte Tour oder per gpx-Daten mit eurem Navi abfahren könnt.
 

Am späten Nachmittag bleiben die Räder stehen, da die Laufschuhe ausgepackt werden und die Cross-Strecke zum Lauf im Cross-Modus einlädt. Dreißig Minuten plus eine Runde lautet das Aufgabe. Die Teilnehmer*innen im letzten Jahr waren vom Format angetan, daher haben wir es genau so beibehalten und freuen uns mit den Kollegen von Gipfelkurs auf ein spannendes Rennen.

Später am Abend werden wir von der Mütze gemeinsam mit Rapha einen Gravel-Nightride von 50 Kilometern als geführte Runde anbieten. Diesmal ohne längere Pause unterwegs, dafür mit Bier und Snacks im Anschluss auf dem Expo-Bereich auf dem Gelände der Rennbahn. Wenn man eine Partyzone auf einer Gravelveranstaltung braucht, gibt es sicherlich keine bessere Grundlage, den ersten Veranstaltungstag mit Musik, Drinks und Feuerschalen feuchtfröhlich abzuschließen.

Unsere Freunde von Rapha werden nicht nur beim Nightride dabei sein. Sie sind mit dem Mobile Cycling Club am kompletten Wochenende als Aussteller vor Ort sein. Wir freuen uns in diesem Jahr neben all den anderen Ausstellern auf die Kollegen vom Gravel Collective, die einige Tubeless Workshops starten werden und ganz besonders auf den großartigen Kaffee, den Bas von Il Magistrale in diesem Jahr auf unserem Stand anbieten wird.

Am Sonntagmorgen erobern Kids gestaffelt nach Altersklassen mit großem Spaß und kleineren Rädern einen verkürzten Parcours, um mit mehr oder weniger Begleitung durch die Eltern und den Anfeuerungsrufen eines begeisterten Publikums ihre Pedalen zu drehen.

Am Mittag dann die zwei Vorläufe des Jedermann-/frau-Rennens Querbeet, bei dem sportlich orientierte Fahrer*innen ohne Lizenz und/oder Vereinszugehörigkeit, auf dem Rundkurs gegeneinander antreten können.

 


 

Bevor mit dem Finallauf von Querbeet das Highlight des Sonntags folgt, erobern nochmals Lizenzfahrer*innen verschiedener Altersklassen die Strecke, die in diesem Jahr mit einer kompletten Rampe über die Pferde-Rennbahn ein weiteres Highlight aufweisen kann. Dies ermöglicht den Zuschauern, weite Teile der Strecke zu Fuß zu erreichen und sich das Spektakel in fast allen Bereichen anzusehen.

Das große Finale des Querbeet Jedermann/frau-Rennens und die anschließende Siegerehrung beenden schließlich den zweiten Tag unseres Schotter-Fests.

Wie im letzten Jahr bleibt der Eintritt kostenlos, neben den sportlichen Highlights dürft ihr euch auf zwei Tage mit guter Musik unserer DJs Michael Scheibenreiter und Martin Schneider freuen. Im Gegensatz zum letzten Jahr werden verschiedene Gastrostände auf die Rennbahn kommen, Foodtrucks mit umfangreichem, auch veganem Angebot dürften wenig Wünsche offen lassen.

Sollte das Wetter rustikaler werden als im letzten Jahr, so könnt ihr euch auf eine gute Zeit auf der überdachten Tribüne freuen, ihr müsst keine Angst haben, den gesamten Tag im Regen zuzubringen.

 

Wir freuen uns auf euch. Kommt hoch auf die Rennbahn und verbringt zwei tolle Tage mit uns, großem Sport und Ausstellern wie Antidot, Augenoptik Eller, Classified, Cycle Café, Drössiger JBS, DT Swiss, Fingerscrossed, Fizik, Giant, Invictus Games, Magno, Panaracer, Poison, Rapha, Schwalbe, SRM, The Gravel Collective, Traffic und wahoo!

 

Die Kollegen vom Gravel Collective haben einen Podcast zum Thema Düsseldorf und QuerFeldRhein mit uns gemacht, den ihr euch hier anhören könnt.

Wir sehen uns am kommenden Wochenende.

Und nicht vergessen: bringt eure Kuhglocken mit!!!

Eure Mützen

Alle Info, Links zu Anmeldungen, Fragen und Antworten unter querfeldrhein.bike

← Alter Post Neuer Post →


0 Kommentare

Kommentieren