…und beim dritten Mal ist es Tradition – Querfeldrhein, die Mütze und einiges mehr.
Der letzte Monat unserer wöchentlichen Rennrad-Ausfahrtenserie #thankgoditsfriday ist angebrochen, unsere Ausfahrten werden parallel zu den Tagen wieder kürzer und an der nächsten Kreuzung wartet ein weiterer arbeitsreicher und hoffentlich ebenso amüsanter Saisonhöhepunkt auf uns und alle anderen Beteiligten: das große Düsseldorfer Stollenreifen-Wochenende namens Querfeldrhein. Wie im letzten Jahr wird auf der Grafenberger Rennbahn eine unterhaltsame Mischung aus professionellem Sport und Mitmach-Rennen für alle Altersklassen sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm auf die mehr oder minder knubbeligen Reifen gestellt, das Aktive und Zuschauer in einer positiven Atmosphäre an einem der schönsten Orte Düsseldorfs zusammenbringt.
Jetzt noch breiter…
Neben dem Cycling Club Düsseldorf, der Agentur destinationX und uns sind in diesem Jahr der VfG Düsseldorf sowie die Mountainbike-Gruppe des Alpenvereins Düsseldorf zum Orga-Team gestoßen, um die bisherige Cross- und Gravel-Ausrichtung um den unendlichen Kosmos Mountainbike zu erweitern. VfG und Alpenverein haben im letzten Jahr mit Juicy Rides Düsseldorfs erstes MTB-Festival auf dem Staufenplatz realisiert, das Testparcour, Pumptrack, Workshops und ein Rahmenprogramm mit Kletterwand und Yoga-Sessions auf familienfreundliche Art verband. Querfeldrhein wird somit um einen weiteren wichtigen Baustein ergänzt und bietet nun auch allen Freundinnen und Freunden der richtig breiten Reifen zahllose Gründe zum Besuch der Grafenberger Anlage. Egal, ob es ums Zuschauen oder Bummeln über das Gelände geht, eine der Ausfahrten zum Mitfahren lockt oder ein Rennen absolviert werden will – Querfeldrhein 2023 ist garantiert einen Besuch wert.
Dieses Jahr ist für die Fahrradindustrie kein einfaches, vielerorts rangieren die Marketing-Budgets für Radsport-Veranstaltungen zwischen klein und „nicht vorhanden“, doch wir haben keine Mühen gescheut und dürfen uns freuen, ein zweitägiges Programm in Grafenberg zu realisieren, dass in seiner offenen Ausrichtung einzigartig sein dürfte. Ob professioneller Sport, Rennformate für Kinder und Jugendliche oder Mitmach-Formate für alle Interessen, Leistungs- und Altersklassen – Teilnehmer*innen und Zuschauer*innen dürfen sich auf ein spannendes Wochenende für alle Zweiradbegeisterten freuen. Ausstellungsbereich, Foodtrucks, Getränkestände sowie die gewohnt hochklassige musikalische Umsetzung unserer DJs Michael Scheibenreiter und Martin Schneider sind eine Bank, Ausblick, Lage und Infrastruktur der wunderbaren Rennbahn schaffen ein einzigartiges Umfeld für ein Radsportevent. Und falls das Wetter doch mal nicht mitspielt, können Zuschauer*innen auf den Tribünen überdacht die Rennen verfolgen und sich über die schlammverkrusteten Protagonisten auf der Piste freuen.
Wenn ihr selbst Lust habt, einen kleinen Teil zu querfeldrhein beizutragen: unser Orgateam freut sich über Unterstützung. Und bevor jetzt die Frage kommt, wie ihr helfen könnt, haben wir hier einfach den Link zur Helferzentrale:
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSej_6OywHlkC_-TJAUd0cby3MxQRPCVcxLsMh2yzHHEfbsrWQ/viewform
Was is los? – Das Programm
Während am Samstag die Cyclocross-Bundesliga Vereinsfahrer aller Altersklassen die Rennstrecke in Beschlag nehmen und spektakulär die engen Kurven nehmen, wird auf dem Gelände das umfangreichste Rahmenprogramm seit der Erfindung des Rahmenprogramms bei Cross-Rennen angeboten – Expo-Area, MTB Fachseminar, Fahr – und Sprungtechnikkurse, Trick- und Jump-Shows, Kids-Parcour, diverse Gravel- und MTB - Touren und eine Kletterwand dürften nicht eine Sekunde Langeweile aufkommen lassen, das breite Angebot der Foodtrucks sowie Getränkestände werden alle verwöhnen, die zwischendurch ihren Kalorienhaushalt wieder auffüllen müssen.
Um 18:30 Uhr laden wir schließlich wieder zum 50 Kilometer langen Gravel-Nightride ins Umland Richtung Ratingen ein. Wir werden versuchen, in diesem Jahr nach der Tour einen Snack zum Bier am Start zu haben, Details dazu kommen später.
Derzeit laufen hinter den Kulissen noch Pläne für eine kleine After-Querfeldrhein-Samstagabendparty, mal schauen, was daraus wird.
Der Sonntagmorgen beginnt mit den unterschiedlichsten Kinder- und Jugend-Mitmach-Rennen, bevor schließlich ab Mittag die Querbeet-Rennformate Hobby-Fahrerinnen und -Fahrer aller Altersklassen auf den Kurs bitten. Am Nachmittag folgen schließlich Elite-Lizenz-Rennen, bevor um 17:30 Uhr ein neues Rennformat den zweiten Tag beendet, das im 3er-Team Staffelmodus gefahren wird. Parallel zum Rennprogramm werden Jump-Show, Trick- und Bunny-Hop-Contests und unzählige andere Aktivitäten auch den Sonntag viel zu schnell vergehen lassen.
Details zu allen Rennen, zum Rahmenprogramm, den Ausstellern und vielem anderen findet ihr auf der Homepage zum Event. Die Anmeldemasken für die einzelnen Rennformate sind live, die Anmeldungen für alle Rennen und große Teile des Rahmenprogramms sind verfügbar.
Wer Fragen oder auch Anmerkungen zu Querfeldrhein hat und diese von Angesicht zu Angesicht loswerden möchte, hat bei den Schwalbe Gravel Games in Herten am 23. und 24. September die besten Chancen - Wir werden mit einem Team aus VfG, Alpenverein, CCD und Mütze mit einem gemeinsamen Stand vertreten sein und freuen uns auf euren Besuch.
Freuen wir uns auf einen wunderbaren Herbst 2023, mit spannenden Events, tollen Rädern und zahlreichen neuen schicken Dingern in der Mütze.
Kommt rum.
0 Kommentare