Über uns

Ein Hinterhof im Zentrum Düsseldorfs. Radladen, Werkstatt und Café unter einem Dach. Unser Ort der Begeisterung fürs Fahrrad. Authentisch und leidenschaftlich. Wir sind die Mütze.

SchickeMuetze-KOR-102 (1280x859)SchickeMütze_Laden-0029

Schicke Mütze – Eine Geschichte

Wir sind zusammen Rad gefahren, genau genommen alte Rennräder. Haben gebastelt, Teile gesucht, getauscht und uns gegenseitig schlau gemacht. Die L’Eroica in der Toskana hat uns begeistert und mit der Klassikerausfahrt haben wir selbst eine der ersten regelmäßigen Ausfahrten für klassische Renner in Europa etabliert. Wir waren in Belgien bei der Retro Ronde am Start und in Frankreich beim Anjou Velo Vintage. Bei all dem hatten wir so viel Spaß, dass wir mehr davon wollten, mehr Fahrrad, mehr Rennrad, mehr Radfahren. Wir wollten mehr Zeit damit verbringen, andere mit unserer Leidenschaft anzustecken. Daraus entstand die Idee mit der Mütze: unser Treffpunkt, unser Laden, unsere Werkstatt. Einfach unser Ort fürs Rad.

SchickeMütze_Laden-0019SchickeMütze_Laden-0455

Zum Beginn holperten wir manchmal über Kopfsteinpflaster, zwischendurch sind wir ein paar üble Pässe gefahren und haben uns in Abfahrten auf die Nase gelegt. Aber weil wir das so lieben, was wir hier machen, stehen wir sofort wieder auf, schütteln uns und machen weiter. Wir nehmen das sportlich.

20150503_RaphaRide_101025_KOR_002Fahrradschau_Berlin_2015_SchickeMuetze-KOR-147

Auch wenn unsere Wurzeln bei den klassischen Rennern liegen, unsere Begeisterung gilt für alle schönen Räder, ob altbewährt oder modern ausgestattet spielt dabei keine Rolle. Wir wollten in der Mütze nie nur Retro sein, sondern besser zeitlos und klassisch. Wir schätzen Stahl als hochwertigen Werkstoff für Fahrräder, mögen seine Haltbarkeit und die Handwerkskunst eines gut gemachten Rahmens, aber wir haben keine Berührungsängste mit Titan, Aluminium oder Carbon.

2016_0527_perllilla_Renner-1051_12016_0527_perllilla_Renner-1050_1

Wir bieten ausgewählte Rennräder, Singlespeeds, Crosser und Gravel-Renner, Stadträder, Lastenräder, Kinderräder, Klappräder an. Wir bauen dein individuelles Projekt auf oder wir besorgen dir das in jeder Hinsicht passende Rad als Komplettlösung. Dein Dachbodenfund wird bei uns behutsam und kompetent restauriert. Falls du selbst Hand anlegen möchtest: von Ersatzteilen über Zubehör bis zum Werkzeug haben wir vieles da. Alles zu fairen Preisen.

Von Anfang an war es uns in der Mütze wichtig, ausgewählte Dinge rund ums Rad anzubieten, die wir selbst schätzen und benutzen. Bekleidung, in der man auf und neben dem Rad eine gute Figur abgibt, sichere Helme und schicke Schuhe. Schlichtweg alles, was Radfahren besser, einfacher, sicherer und schöner macht. Nicht zu vergessen die Radmütze in allen Varianten.

Carhartt_WIP_Pelago_SchickeMütze-0129Hardbrakers_RadRace_SchickeMuetze_2016-0175

Neben all diesen Sachen, die man anfassen, anprobieren und kaufen kann, gibt es noch etwas anderes: den Treffpunkt Mütze. Wir freuen uns über die RadfahrerInnen, die auf ihrer Tour Station bei uns machen. Die ihre Ausfahrten bei uns starten oder enden lassen und sich im Café stärken.

This Is Not Pottcrit - Pasta Party - GoldsprintSchickeMuetze_RundUmDieKö_NotPottcrit-1170

Und dann sind da noch unsere eigenen Veranstaltungen und Bemühungen rund ums Radfahren. Neben der Klassikerausfahrt bieten wir die verschiedensten Touren für RennradfahrerInnen an: zum Beispiel von März bis Oktober eine entspannte Feierabendrunde namens „Rookies, Chillah, Tempokillah“. Von November bis Februar begeistern wir die wetterfesten RadfahrerInnen mit der Winterschlampenparade. Dazu hatten wir in den letzten Jahren den Rapha Mobile Cycling Club zu Gast, den Giro Di Caffè, wir waren mit Porno Al Forno, Brooks und Carhartt WIP unterwegs. Wir haben mit der U-Lock-Justice-Crew und den Jungs und Mädels von Fixedpott mit „This is not Pottcrit“ die Kö gerockt und mit RAD RACE und den Hardbreakers in der Mütze Filme geguckt.

KOR_008420150503_RaphaRide_122552_KOR_134

Doch nicht nur sportliche Touren haben es uns angetan, wir helfen auch gerne, verkehrspolitische Entwicklungen rund ums Rad zu unterstützen. Uns liegt eine vernünftige Infrastruktur in Düsseldorf am Herzen, schon allein deshalb, weil wir selbst so viel mit dem Rad unterwegs sind. Mit der Schicken Minna haben wir ein freies Lastenradprojekt für Düsseldorf auf den Weg gebracht, das im letzten Jahr Fahrt aufgenommen hat. Gemeinsam mit dem Düsseldorfer Open Source Festival haben wir das New Yorker Bicycle Film Festival in unsere Heimatstadt geholt und freuen uns auf weitere Aktionen zwischen Musik, Film, Kunst und Kultur, die wir mit dem Thema Fahrrad verknüpfen können.

 

Wenn ihr in Düsseldorf seid, kommt vorbei. Wir freuen uns.

 

Schicke Mütze. Der Ort fürs Rad. In Düsseldorf.

2016_0527_SchickeMinna_Verkehrswacht-0967SchickeMuetze_RundUmDieKö_NotPottcrit-1744

Rennrad_Düsseldorf5.Stutenbeiken_RegenLe Grand DepartSchickeMütze_Laden-0568

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *